Das Mehrgenerationenhaus Karlsruhe
Das Mehrgenerationenhaus Karlsruhe im Brunhilde-Baur-Haus der Hardtstiftung besteht seit 2006 und ist eines der ersten Einrichtungen im Rahmen des Bundesmodellprojekts Mehrgenerationenhaus.
Unter dem Dach des Mehrgenerationenhauses befinden sich:
- Die ev. Brunhilde-Baur-Kindertagesstätte
- Betreute Wohnmöglichkeiten für junge Menschen und Familien mit besonderem Hilfebedarf
- Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten
- Tagungs- und Begegnungsräume
- Das Mehrgenerationencafé mit offenem Treff
- ein Kinder- und Familienzentrum
- das Startpunkt-Elterncafé
Hier geht es zu unserem kostenlosen Familieneintopf !!
Erfahren Sie hier mehr über das Brunhilde-Baur-Haus
Lernen Sie das Mehrgenerationenhaus kennen, in dem Sie unser Mehrgenerationencafé besuchen.
Das Mehrgenerationencafé ist Café, Treffpunkt und bietet Raum, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, sich mit Freunden und Bekannten zu verabreden oder sich eine Auszeit aus dem Berufsalltag zu gönnen.Es gibt einen Mittagstisch jeden Montag bis Freitag von 11:45 Uhr - 13:00 Uhr mit wechselnden Gerichten (auch vegetarisch). Kalte und warme Getränke und Produkte aus der hauseigenen Konditorei laden freitags während der Kaffeezeit zum Verweilen ein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Einen Überblick der Aktivitäten im Mehrgenerationenhaus finden Sie unter "Veranstaltungen".
Das MGH ist seit 2010 Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft MGH Baden-Württemberg. Sie vertritt die Interessen der Mitglieder auf politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene. Der Sprecherrat der Landesarbeitsgemeinschaft ist der Repräsentant der gemeinwesen- und sozialraumorientierten Arbeit in den MGH.
Kooperation und Vernetzung
Ein wichtiger Aspekt in der Arbeit der Mehrgenerationenhäuser ist der Vernetzungsgedanke, so versuchen wir mit möglichst vielen unterschiedlichen Institutionen zu kooperieren: z.B. Kinderbüro und Seniorenbüro der Stadt Karlsruhe oder dem Diakonieverein Neureut; unter anderem sind wir Mitglied im Bündnis für Familie, in dem Arbeitskreis "Aktiv Altern" und Unterstützer des Karlsruher Passes und des "Karlsruher Kindertisch e.V."
Aktuell ist das Mehrgenerationenhaus Teil des Projektes "Bildungscoaches in der Grundbildungsarbeit (BIG)", initiiert von der VHS Karlsruhe im Rahmen der Alphadekade 2016-2026. Diese setzt gemeinsam mit 5 Kooperationspartnern (Sozpädal, AWO Karlsruhe, Hagsfelder Werkstätten, Beratungshaus Caritas und MGH Brunhilde-Baur-Haus) in diesem Projekt niedrigschwellige Lernangebote für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten um.
Generationenübergreifende Angebote und Freiwilliges Engagement
Viele Aktivitäten des Mehrgenerationenhauses haben das Ziel den Austausch zwischen den Lebensaltern zu fördern. Damit dies gelingt sind wir auf die Unterstützung von ehrenamtlich Engagierten angewiesen, die mit uns versuchen die Bedürfnisse und Bedarfe im Stadtteil zu erkennen und so Angebote zu gestalten.
Etwas Sinnvolles tun - Ehrenamtliches Engagement im Mehrgenerationenhaus
Das Mehrgenerationenhaus Karlsruhe wird gefördert durch: